AutoElektroantrieb

Nissan Leaf: Das meistverkaufte Elektroauto Europas

Welches Elektroauto war das meistverkaufte in Deutschland, Europa und weltweit?

Der Nissan Leaf ist das meistverkaufte Elektroauto Europas 2018. Von Januar bis Dezember 2018 entschieden sich europaweit exakt 40.699 Kunden für den Leaf. Die höchsten Verkaufszahlen pro Land erreichte der E-Nissan mit 12.303 abgesetzten Einheiten in Norwegen. Damit war er auch das meistverkaufte Elektroauto in Norwegen. 

Renault Zoe: Das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland

In Deutschland belegt der Nissan Leaf mit 2.380 verkauften Einheiten lediglich Platz sieben. Das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands heißt Renault Zoe. Der französische E-Kleinwagen wurde im letzten Jahr 3.760 mal verkauft. Auf dem zweiten Platz liegt der VW e-Golf mit 5.773 Neuzulassungen. Dritter ist der Smart eq fortwo mit 4.202 Fahrzeugen. Auf den weiteren Plätzen folgen der BMW i3 (3.792) und der Kia Soul EV als fünfter (3.292).

Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurden im vergangenen Jahr 36.062 Elektroautos in Deutschland neu zugelassen. Das entspricht zwar einer Steigerung von 43,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der Anteil der E-Autos an den Gesamtzulassungen liegt allerdings nur bei rund einem Prozent.

Das meistverkaufte Elektroauto der Welt

Auch bei den weltweiten Gesamt-Verkaufszahlen liegt der Nissan Leaf ganz vorne. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 fand der E-Weltmeister insgesamt rund 380.000 neue Besitzer. Allerdings wurde der Dauersieger aus Japan jetzt erstmals beim Jahresranking von Thron gestoßen. Mit 155.748 Fahrzeugen ist nun der Tesla Model 3 das meistverkaufte Elektroauto der Welt 2018. Im dritten Quartal des letzten Jahres war der neue Mittelklasse-Tesla sogar generell das viertmeistverkaufte Automodell der USA.

Tesla Model 3 | Foto: Tesla

Und auch in Deutschland dürften nun einige E-Autohersteller weiche Knie bekommen: Nachdem der Verkaufsstart des Model 3 seit 2017 immer wieder verschoben wurde, macht Tesla jetzt ernst. Voraussichtlich ab 2019 werden die ersten Tesla Model 3 in Deutschland und auch europaweit ausgeliefert.

Tags
Mehr zeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close