News

Ab wann lohnt sich ein Elektroauto?

Kostenrechner für gewerblich und privat genutzte E-Autos

Ab wann lohnt sich der Umstieg von Benziner oder Diesel auf E-Auto? Höhere Anschaffungskosten, geringere Unterhaltskosten, E-Auto-Prämie – bei so vielen Zahlen kann man schon mal den Überblick verlieren. Vor allem für Gewerbetreibende mit großen Flotten machen ein paar Hundert Euro mehr oder weniger pro Jahr und Fahrzeug unter dem Strich einen großen Unterschied.

Das Institut für angewandte Ökologie bietet auf seiner Website einen Online Kostenrechner für privat und gewerblich genutzte Elektrofahrzeuge. Neben Beispielrechnungen findet jeder Besucher auch die Möglichkeit eigene relevanten Daten anzugeben. Zusätzlich zu Diagrammen über Kostenverläufe und Kostenbestandteile bietet der E-Auto-Kostenrechner auch Diagramme, mit denen die Treibhausgasemissionen während der Nutzungsphase des jeweiligen Fahrzeuges berechnet werden können.

Methodik und Berechnungsgrundlage des Online-Kostenrechners wurden im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Begleitforschung zum Programm „IKT Für Elektromobilität II“ entwickelt. Der Kostenrechner wird von allen gängigen Browsern unterstützt und funktioniert auch auf modernen Smartphones und Tablets.

Quelle
Online Kostenrechner
Mehr zeigen
Back to top button
Close